Grossanlass der Pfadi Kanton Schwyz

Die Pfadi Kanton Schwyz organisierte einen Kantonalanlass für Wölfe, Pfadi und Pio Stufe. Der Anlass stand im Motto Pfadiferien und bot einen Austausch aller Kinder und Jugendlichen im Kanton Schwyz, welche im Zeichen der Pfadi immer wieder eine tolle Auszeit geniessen.

Am Samstag und Sonntag dem 22. und 23. Oktober 2022 trafen sich rund 200 Teilnehmende der Pfadi Kanton Schwyz in Lauerz. Während die Jüngeren einen Tag blieben, verbrachten die älteren Teilnehmenden das ganze Wochenende zusammen. Vertreten waren die Pfadi Brunnen, Pfadi Schwyz und Pfadi Arth-Goldau sowie Pfadi Lachen und Pfadi Höfe.

Die Wöfli, also 7- bis 10-jährigen Teilnehmende, reisten direkt mit ihren Leitenden in Lauerz an und starteten gemeinsam mit einer Puzzleschnitzeljagt. In dieser Zeit wanderten die 11- bis 16- Jährigen, welche der Pfadi und Piostufe angehören, aus verschiedenen Richtungen innert ca. zwei Stunden nach Lauerz, Als in Lauerz alle versammelt waren, gab es ein gemeinsames Zmittag auf dem Schulhausareal in der Sonne.

Der Höhepunkt des gesamten Weekends war am Samstag ein sehr gut organisierter Postenlauf. Der Postenlauf enthielt viele verschiedene Posten, welche von den Leitenden der verschiedenen Abteilungen sowie der Kantonsleitung (KaLei) und dem Schweizerischen roten Kreuz gestellt wurden. Durch den Auftritt an der GeWa Schwyz Anfang September wurde das Schweizerische rote Kreuz auf die Pfadi Kanton Schwyz aufmerksam, aufgrund dessen konnte nun dieser Posten realisiert werden. Der Posten enthielt ein Blindenmemory und Blinden-Bowling, um auf Sehbehinderung und den Umgang damit aufmerksam zu machen. Der zweite Posten, war das von der KaLei organisierte Seilziehen auf Gummiboten auf dem Lauerzersee. Für die Pfadis von der Pfadi Arth- Goldau blieb dies am meisten in Erinnerung. Von Geschicklichkeit über Teamgeist bis zur Konzentration wurde alles gefördert. Anschliessend machten sich die Wölfe aller Abteilungen mit Leitenden wieder auf den nach Hauseweg.

Für die Pfadi und Pios ging mit einem Casinoabend weiter. Bei verschiedenen Karten und Würfelspielen konnten Goldsteine erspielt werden, welche sie mit Süssigkeiten eintauschen konnten. Nach einer kurzen Nacht frühstückten alle zusammen und räumten auf. Mit Gruppenspielen wurde der Morgen noch gemeinsam aufgelockert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde mit einem grossen Fight-game das gemeinsame Weekend ausgeklungen und verabschiedet. Die Pfadis gingen Müde aber Glücklich mit dem ÖV nach Hause.

2 | 14